Empfehlungen
- STEINMETZ Opel - Tuning
Tuning vom Feinsten für Opel der Baujahre 1988 bis heute!
An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an das Aachener STEINMETZ-Team für ihre Unterstützung und Performance!
Neuigkeiten
- Im Oktober 2017: Frische Luft
Nun endlich wieder verfügbar ist der Steinmetz Sportluftfilter für die Opel CIH und OHV Motoren. Passend für Weber DCOE oder Solex DDH generiert der Steinmetz Sportluftfilter nicht nur absolut stilsichere Optik, auch die Leistung und der sportliche Klang kommen nicht zu kurz. So sind zwei kleine, verchromte Ansaugtrichter enthalten, die optimale Einströmung gewährleisten. Tief einatmen, bitte...
- Im September 2017: vor genau 47 Jahren ...
... am 13.09.1970 startete einer der berühmtesten Steinmetz-Commodore in Hockenheim beim „Preis der Nationen“. Man wollte den Zuschauern in einem eigenen Lauf die amerikanische NASCAR-Rennserie schmackhaft machen und schaffte für Rennen Nummer fünf den „Preis von Baden für Stock-Cars“. Einige amerikanische Ford Mustang und Chevrolet Camaro nehmen teil, deutsche Ford Capri und BMW. Neben einem stark in Richtung Stock-Car modifizierten Commodore, der bereits im Juli in Spa unter Nummer 10 mit US-Fahrer Tiny Lund teilnahm, tritt Eberhard Gerstle im Spa-Commodore Nummer 11 an. Anatole Lapine hat mit seiner Opel-Design-Abteilung eben diesen Wagen optisch deutlich überarbeitet. Im Grundton nachtschwarz, wurde in leuchtendem Gelb ein Doppeldecker auf die Seiten lackiert sowie die rote Startnummer 26. Auch wenn das Rennen nicht sonderlich erfolgreich war, ist dieser Wagen bis heute einer der bekanntesten Renn-Opel und als „Flugzeug“ in die Commodore-A-Geschichte eingegangen.
Nach einigen weiteren Rennen in Deutschland und sogar einem Eisrennen in Norwegen im Januar 1971 wurde der Wagen zur Rennsaison 1971 nach Malaysia verkauft und bestritt noch mindestens drei Läufe für Tourenwagen in Asien mit Iriawan als Piloten, bevor sich seine Spur verliert. Eine Rekreation des Flugzeugs ist bei einigen Oldtimer-Veranstaltungen mit Fahrer Marco Wolf anzutreffen.
- Im März 2017: Europas größte Oldtimermesse
Zu Gast bei Freunden - Steinmetz präsentiert anlässlich der Retro Classics 2017 in Stuttgart auf dem Stand des ältesten Opel GT Clubs Deutschlands, dem GT Club Württemberg e.V. Die Mühe eine Werkstattatmosphäre wie in den goldenen 70ern auf den Stand zu zaubern wurde mit Edelmetall belohnt - Glückwunsch!
- Im November 2016: Professional
die Professional Motorsport World Expo ist die nicht öffentliche Weltmesse für den Motorsport von Fachleuten für Fachleute.
Dieses Jahr waren erstmalig die Produkte der Steinmetz-Automobiltechnik in Köln vertreten - mit riesigem Erfolg. Zwischen all den virtuellen, laser-gesinterten, oder elektronischen High-End Produkten hörten wir oft Beifall für die Zeitzeugen aus der goldenen Ära des Motorsports.
- Im Oktober 2016: GT only
Speziell für den Opel GT CIH wurde seinerzeit die besonders geformte Steinmetz Ansaugbrücke entworfen, die längere Ansaugwege und intermittierende Ansauglängen genial vereint. Das Ergebnis: ein höheres und deutlich gleichmäßigeres Drehmoment und zudem auch eine höhere Spitzenleistung als bei der Steinmetz Midi Ansaugbrücke. Durch den beengten Motorraum kann zwar nicht jeder Trichter und Luftfilter gefahren werden - kurze offene Trichter für den Motorsport sind aber seit jeher die erste Wahl für dieses Setup. Nun wieder erhältlich bei uns im Shop - das historisch korrekte Tuning für den GT!
- Im August 2016: Tribute
In der classiccars Ausgabe 09/2016 führt Gregor Messer den Steinmetz Tribute GT artgerecht auf dem Hockenheim-Ring aus:
... Denn Motorsport, so lautete ein gemeinsamer Beschluss in den Detroiter Vorstandsetagen von GM, Ford und Chrysler, wollte man nicht werksseitig betreiben.
Ein Nicht-Angriffs-Pakt. Bob Lutz jedoch unterstützte eine Art Guerilla-Racing: "Es könnte sich doch jemand zufällig in Rüsselsheim finden, der Opel auf die
Rennstrecke bringen möchte, oder?", lautete Lutz` listige Denke....
- Im August 2015: Kleider machen Leute
Mit viel Liebe zum Detail ist uns die Wiederauflage der legendären Steinmetz Jacken gelungen. Der sportlich geschnittene Blouson hat schon damals am Rennplatz gute Dienste geleistet. Er wärmt nicht nur, er ist auch stolzes Zeugnis der Historie der Steinmetz Renn-Erfolge.
- Im Juni 2014: 27% mehr Durchlass
Beim Opel OHV Zylinderkopf müssen aufgrund der siamesischen Ansaugkanäle jeweils zwei Zylinder durch ein Loch gefüttert werden. Steinmetz bietet jetzt hierfür die größte je gefertigte Ansaugkrümmerdichtung, um an dieser Engstelle den nötigen Raum zu schaffen – 35mm Durchmesser. In perfekter Erstausrüster Qualität sind bei uns selbstredend auch die wichtigen Kupferringe vorhanden, leider keine Selbstverständlichkeit.
- Im Juni 2014: Im Fluss
Die nun wieder verfügbare Steinmetz OHV Ansaugbrücke zur Verwendung eines Doppel-Flachstrom-Vergasers stellt das strömungsmechanische Optimum aller verfügbaren OHV Ansaugbrücken dar. Äußerlich mit unserer Brücke aus den 1970er Jahren bis auf das Detail identisch, wurde im Inneren modernste, Computer gestützte Strömungssimulation genutzt, um bestmögliche Leistungssteigerung und fülliges Drehmoment zu realisieren. Sprechen Sie uns auch gerne an, wenn es um eine optimale Zylinderkopfbearbeitung geht.
- Im März 2014: Maxi-mal
Der legendäre Steinmetz-Luftfilterkasten für die Vierzylinder CIH Motoren ist wieder vefügbar. Sehr aufwändig wurden sämtliche Blechteile bis hin zu den speziell angeferigten Scharnieren exakt so wieder gefertigt, wie sie schon in den 1970er Jahren von uns vertrieben wurden. Zweifellos ein Highlight in jedem Motorraum, das viele technische Vorteile bietet. Gekühlte Luft aus einem großen Resonanzvolumen bringt garantierte Mehrleistung.
- Im Februar 2014: Der Steinmetz Schaltknopf
In Handarbeit aus Nussbaumholz gedrechselt, mehrschichtig glänzend lackiert und mit dem ebenfalls von Hand auslackierten Steinmetz Emblem versehen, bildet der Steinmetz Hupenknopf eine handschmeichelnde Kontaktstelle zwischen Mensch und Maschine. Der extrem rare Steinmetz Schaltknopf ist nun endlich wieder verfügbar – in zwei Baulängen.
- Im November 2013: Etikette
Ein kleines aber wichtiges Produkt aus dem Hause Steinmetz ist wieder in originaler Siebdruck-Qualität lieferbar – der Aufkleber. In verschieden Größen, bis hin zum großen Wagenaufkleber für die Tourenwagen, kann von nun an wieder drauf stehen, was drin ist.
- Im Oktober 2013: Querführung
Oft kopiert – das originale Steinmetz Wattgestänge. Starrachsen haben durchaus Vorteile im Renn- und Rallyesport. Die Querführung mittels Panhardstab gehört leider nicht dazu. Dipl.-Ing. Klaus Steinmetz erkannte die so genannte Lemniskatenführung als Abhilfe und zähmte so das Eigenlenkverhalten. Technisch eine enorme Verbesserung und seit 40 Jahren unverändert bei uns im Programm – das originale Steinmetz Wattgestänge.
- Im September 2013: Klaus Steinmetz – Ein Leben
für den Motorsport
Ein faszinierendes Buch über eine faszinierende Zeit.
Dipl.-Ing. Klaus A. Steinmetz war in den 1960er- und 1970er-Jahren eine der
bekanntesten Persönlichkeiten im deutschen Motorsport. Als Teamchef,
Test- und Rennfahrer hatte er über Jahre hinweg bei Porsche, Abarth
und BMW das nötige Know-how gesammelt, um schließlich aus
Opel-Fahrzeugen legendäre Renn- und Rallyewagen zu machen.
- Im September 2013: TE2800
Als Alleinimporteur haben wir seinerzeit den sechszylindrigen TE2800 in
Deutschland vertrieben. Nun wurden unsere alten Formen entstaubt und wir
bieten wieder frische Teile an. Kotflügelverbreiterungen aus GFK, die
jedem Manta A gut stehen, sind in limitierter Auflage wieder
erhältlich.
- Im August 2013: Steinmetz-Hupenknopf
Wohl das präsenteste Produkt aus unserem Hause. Der legendäre
Steinmetz-Hupenknopf ist wieder erhältlich. Direkt im Blick des
Piloten erinnert er fortwährend daran, dass man einen ganz besonderen
Opel lenkt…
-
Im Juli 2013: Herzlich Willkommen Klaus Priewe
Klaus Priewe - ein Name, der wie kaum ein anderer mit der
Steinmetz-Geschichte der letzten Jahrzehnte verwoben ist. So sind wir
stolz und glücklich, dass Klaus den offiziellen Steinmetz
Automobiltechnik Stützpunkt Deutschland in Nußbach leitet
und unser Team durch seine Kompetenz und Erfahrung bereichert. Für
alle Fragen hat Klaus per Mail (k.priewe@steinmetz-automobiltechnik.de)
oder Telefon (06364 175 891) ein offenes Ohr.
- Im Juli 2013: Steinmetz-Schriftzug
Z 020 – was nur die eingefleischten Kenner wissen: Hinter dieser
Teilenummer verbirgt sich der nun wieder erhältliche, gegossene und
verchromte Steinmetz-Schriftzug. Eigentlich eher für das Fahrzeugheck
konzipiert, wird er - wie auf unserem Archivbild des Commodore B –
auch gerne im Motorraum appliziert. Aufgrund der hohen Temperaturen ist
davon jedoch eher abzuraten - die Klebekraft könnte nachlassen.
Wäre doch schade um das gute Stück…
- Im Juni 2013: Der aktuelle Steinmetz-Katalog.
Lange, viel zu lange lag das Titelblatt für den nächsten
Steinmetz-Katalog in der Schublade. Die erste große Ölkrise
hinterließ tiefe Spuren bei unserem Rennbetrieb. So blieb der Katalog
für das Jahr 1975 nur ein Entwurf – die Titelseite noch mit Hand
beschriftet und das Foto nur als Negativ.
Fast 40 Jahre blieb der Entwurf im Archiv, um dann doch so zu erscheinen,
wie es geplant war. Nun ist er fertig, der neue Steinmetz-Katalog –
im klassischen Gewand für unsere klassischen Opel. Wir wünschen
viel Freude beim Blick zurück und auch nach vorne, wenn sich die
Seiten nach und nach wieder mit den alt bekannten Produkten
füllen.